top of page

Kleinkunst-Brettla Gruppe

Öffentlich·26 Mitglieder

Was tun, wenn die Steuerung kompliziert erscheint?

Manchmal startet man ein interessantes Spiel, merkt aber schon nach wenigen Minuten, dass man mit der Steuerung überhaupt nicht zurechtkommt. Die Tasten sind seltsam angeordnet, die Spielfigur bewegt sich nicht wie erwartet, und manche Aktionen erfordern mehrere Tastendrücke hintereinander. Vielleicht gefällt einem das Spiel aber auch so gut, dass man es nicht gleich löschen möchte. Mich würde interessieren: Was macht ihr in solchen Situationen? Versucht ihr, euch an das Standard-Layout zu gewöhnen, ändert ihr die Tastenbelegung oder sucht ihr nach individuellen Empfindlichkeitseinstellungen? Und wie viel Zeit gebt ihr dem Spiel normalerweise, sich anzupassen, bevor ihr entscheidet, dass die Steuerung einfach nichts für euch ist?

2 Ansichten
Anastasia
Anastasia
Sep 03

Komplexe Steuerung bedeutet nicht zwangsläufig schlechte Steuerung. Manchmal fühlt sie sich einfach ungewohnt an, weil sie anders ist als das, was man aus anderen Spielen kennt. Deshalb würde ich zuerst alle verfügbaren Einstellungen überprüfen und versuchen, die Hauptelemente neu anzuordnen. Wenn das Spiel die Neubelegung der Tasten unterstützt, kann man die Steuerung so vertraut wie möglich gestalten. Auf dem Smartphone lohnt es sich, Größe und Position der virtuellen Tasten zu überprüfen, am Computer die Mausempfindlichkeit und Tastenkombinationen. Eine kurze Übungsphase ohne gleich schwierige Aufgaben ist ebenfalls hilfreich. Zehn bis fünfzehn Minuten zeigen, ob die Steuerung intuitiver wird. Musst du nach einigen Versuchen immer noch ständig über jede Taste nachdenken, liegt das Problem möglicherweise an deinen eigenen Gewohnheiten. Gutes Gameplay muss nicht für jeden gleich komfortabel sein, da die Vorlieben stark variieren. Daher rate ich davon ab, sich endlos daran zu gewöhnen. Teste lieber zuerst die Einstellungen, gib der Steuerung etwas Zeit und entscheide dann ehrlich, ob sie dir Spaß macht.

Edited
bottom of page