top of page

Kleinkunst-Brettla Gruppe

Öffentlich·8 Mitglieder

Nutzung eines virtuellen Datenraums bei Unternehmensprüfungen

In letzter Zeit beschäftige ich mich etwas mehr mit dem Thema Dokumentenorganisation, weil wir in einem Projekt viele vertrauliche Unterlagen gesammelt haben. Dabei geht es um Verträge, Berichte und verschiedene interne Dokumente, die von mehreren Personen geprüft werden müssen. Während ich nach Möglichkeiten gesucht habe, alles übersichtlich zu strukturieren, bin ich auf den Begriff online Datenraum gestoßen. Auf einer Seite wurde beschrieben, dass solche Plattformen häufig bei Prozessen wie Due Diligence oder bei Unternehmensverkäufen genutzt werden. Dort können Dokumente anscheinend in einer klaren Ordnerstruktur abgelegt werden, sodass mehrere Beteiligte gleichzeitig darauf zugreifen können. Ich habe auch gesehen, dass es Funktionen wie Zugriffskontrolle und geschützte Dokumentenansicht geben soll. Zusätzlich wurde erwähnt, dass manche Systeme sogar Aktivitäten protokollieren können, damit nachvollziehbar bleibt, wer welche Dateien geöffnet hat. Jetzt frage ich mich, ob solche Lösungen wirklich praktikabel sind, wenn viele Nutzer gleichzeitig mit denselben Dokumenten arbeiten.

6 Ansichten

Dieses Thema ist mir ebenfalls bekannt, weil ich mich vor einiger Zeit mit digitalen Datenräumen für ein ähnliches Projekt beschäftigt habe. Auf der Seite, die ich damals gelesen habe, wird erklärt, dass ein virtueller Datenraum als zentraler Ort für vertrauliche Dokumente dient. Dateien können dort in einer klaren Struktur organisiert werden, ähnlich wie in einem Dateisystem mit Ordnern und Unterordnern. Administratoren haben die Möglichkeit festzulegen, welche Nutzer bestimmte Dokumente sehen oder bearbeiten dürfen. Außerdem wird beschrieben, dass Dokumente mit Wasserzeichen versehen werden können und eine Volltextsuche innerhalb der Dateien möglich ist. Besonders interessant fand ich auch den Bereich mit Fragen und Antworten, der während eines Prüfungsprozesses genutzt werden kann. In den Informationen wird ebenfalls erwähnt, dass die Server in Deutschland betrieben werden und dadurch bestimmte Datenschutzanforderungen berücksichtigt werden. Neben den Funktionsbeschreibungen gibt es dort auch Artikel über Themen wie M&A-Prozesse und den Einsatz digitaler Datenräume in verschiedenen Geschäftsbereichen.

bottom of page